Antonin Dvořák: Humoreske op.101,7Antonín Dvořák: Humoreske op.101,7

Antonín Dvořák: Humoreske op. 101, 7

Diese erste Kooperation mit einem externen Partner wurde hauptsächlich in den Jahren 2006 und 2007 vorangetrieben und stellt die Grundlage aller späteren Edirom-Anzeige-Versionen dar. Gemeinsam mit Markéta Štědronská von der Neuen Gesamtausgabe der Werke von Antonín Dvořák konnte die in herkömmlicher Form vorliegende Probeedition von Dvořáks Humoreske op. 101,7 in eine digitale Edition überführt werden. Neben einer ausführlichen Dokumentation der Software wurde u.a. auch ein Video Tutorial mit Erläuterungen zur technischen Funktionsweise der Software bereitgestellt. Die endgültige Version der Ausgabe wurde auf der Jahrestagung des Editorial Boards der New Dvořák Edition am 7. und 8. September 2007 in Prag vorgestellt. Durch die finanziell gegenwärtig angespannte Lage der tschechischen Musikwissenschaft ruht die Kooperation zur Zeit.

Umsetzung mit der Edirom

Bei der Ausgabe handelt es sich grundsätzlich um eine Retrodigitalisierung einer bereits bestehenden und vom Bärenreiter-Verlag in Kassel gedruckten Ausgabe. Dennoch wurden die Inhalte für die digitale Edition deutlich überarbeitet und dem Medium angepasst. Erstmals wurden in diesem Projekt frei verschieb- und skalierbare Faksimiles der Quellen angeboten, bei denen die Einzelanmerkungen des Kritischen Berichts über entsprechende Hinweise im Notentext erreicht werden konnten. Darüber hinaus wurden bereits in dieser Version für die Entstehungsgeschichte des Werkes relevante Briefe integriert und über Verweise mit den restlichen Inhalten der Ausgabe verknüpft. Während die Benutzeroberfläche der Software zweisprachig angeboten werden konnte, stehen die Inhalte der Ausgabe neben englisch und deutsch auch auf tschechisch zur Verfügung.