Publikationen und VorträgePublikationen und Vorträge

Interviews

  • Daniel Röwenstrunk und Joachim Veit, CD statt Bibliothek, in TonArt auf WDR 3, vom 2. März 2011

Publikationen

  • Benjamin Bohl, Johannes Kepper, Daniel Röwenstrunk, Perspektiven digitaler Musikeditionen aus der Sicht des Edirom-Projekts, in: DIE TONKUNST, Juli 2011, Nr. 3, Jg. 5 (2011), S. 270–276
  • Daniel Röwenstrunk, Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System – Ein deutsch-amerikanisches Projekt zur Förderung eines wissenschaftlichen Codierungsformats für Musiknotation, in: Forum Musikbibliothek, Jg. 31 Heft 2010/2, VDG Weimar, S. 46–50
  • Johannes Kepper, Musikedition im Zeichen neuer Medien – Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Dissertation Detmold/Paderborn 2009.
  • Daniel Röwenstrunk, Zitat in Digitising culture: Grids and eHumanities - December 2009, Dezemberausgabe des GridBriefings der GridTalk, Dezember 2009.
  • Peter Stadler und Joachim Veit (Hg.), Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung [Beiträge der Internationalen Tagung im Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn, 6.-8. Dezember 2007], (Beihefte zu editio, Bd. 31), Tübingen: Niemeyer, 2009.
  • Daniel Röwenstrunk, "Die digitale Edition von Webers Klarinettenquintett. Ein Vergleich der Edirom-Versionen 2004 und 2008", in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, a.a.O., S. 61-78.
  • Joachim Veit, "Die Codierung digitaler Briefeditionen mit TEI P5. Konzepte und Probleme am Beispiel der Carl-Maria-von-Weber-Briefausgabe", in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, a.a.O., S. 217-232.
  • Johanndes Kepper und Stephan Morent, "Anforderungen an ein musikeditorisches Codierungsformat", in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, a.a.O., S. 265-280.
  • Daniel Röwenstrunk, Johannes Kepper, Eleanor Selfridge-Field, Theodor Dumitrescu, Andreas Kornstädt, Perry Roland, Craig Sapp, "The Dagstuhl Core", in: Dagstuhl Seminar Proceedings 09051: Knowledge Representation for Intelligent Music Processing, hg. von Eleanor Selfridge-Field, Frans Wiering u. Geraint A. Wiggins, Dagstuhl 2009.
  • Joachim Veit, "(Some very personal) Critical Reflections on the Seminar Knowledge Representation for intelligent Music Processing", Leibniz-Zentrum für Informatik Schloss Dagstuhl, 25.-30. Januar 2009, [Abstracts Collection, S. 63-68]
  • Johannes Kepper und Daniel Röwenstrunk, "Das Edirom-Projekt. Werkzeuge für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen", in: Forum Musikbibliothek, Jg. 28 Heft 2007/1, S. 36–49
  • Joachim Veit, "'Wie kann ich's fassen?' – Überlegungen zur Darstellung von Fassungsproblemen in traditionellen und in neuen Medien" (zusammen mit Ralf Schnieders), in: Mit Fassung. Fassungsprobleme in Musik und Textphilologie. Festschrift Helga Lühning zum 60. Geburtstag, hg. von Reinmar Emans, 2007, S. 253–274.
  • Joachim Veit, "Musikwissenschaft und Computerphilologie – eine schwierige Liaison?", in: Jahrbuch für Computerphilologie 7 (2005), S. 67–92
    [Vgl. http://computerphilologie.tu-darmstadt.de/jg05/veit.html]
  • Johannes Kepper, "Zum möglichen Einsatz digitaler Editionsformen bei Musiker-Gesamtausgaben am Beispiel des Edirom-Projekts", in: Jahrbuch für Computerphilologie 7 (2005), S. 7–26
    [Vgl. http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg05/kepper.html]
  • Ralf Schnieders, "Von der Quelle zum (Daten-)Fluss. Neue Medien in der Editionswissenschaft", in: Das Orchester, Jg. 52 (2004), S. 23–28
  • Ralf Schnieders, "Neue Medien in der Editionswissenschaft – oder: Elektronische Editionen von Gesamtausgaben?", in: Die Tonkunst online, Jg. 1, Nr. 2 (Februar 2003)
    [Download als pdf-Datei, 46KB]
  • Joachim Veit, "Hase oder Igel? – Musikedition und neue Medien", in: "Alte" Musik und "Neue" Medien, hg. von Jürgen Arndt und Werner Keil, Hildesheim: Olms, 2003, S. 230–263
  • Ralf Schnieders, Neue Medien in der Editionswissenschaft. Die Problematik des kritischen Berichts bei der Edition musikalischer Werke, dargestellt am Beispiel des Klarinettenquintetts op. 34 von Carl Maria von Weber. Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II in Musik, Detmold, Juni 2002 [Download als pdf-Datei, 971KB]

Vorträge

  • Daniel Röwenstrunk, "Konzertante Werke für Klarinette und Orchester – Digitale Edition der Klarinettenkonzerte Webers", Präsentation im Rahmen der Veranstaltung "Weber Digital" der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, 4. Mai 2011 in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz, Berlin.
  • Johannes Kepper und Christine Siegert, "Oper multimedial - Zur 'Edirom'-Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen", Referat bei der 13. Internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition "Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft" vom 17.-20. Februar 2010 in Frankfurt am Main.
  • Peter Stadler, "Die Grenzen meiner Textverarbeitung bedeuten die Grenzen meiner Edition", Referat bei der 13. Internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition "Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft" vom 17.-20. Februar 2010 in Frankfurt am Main.
  • Joachim Veit, "Es bleibt nichts, wie es war - Wechselwirkungen zwischen digitalen und 'analogen' Editionen", Plenarvortrag bei der 13. Internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition "Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft" vom 17.-20. Februar 2010 in Frankfurt am Main.
  • Joachim Veit, "The Digital Edition of Weber's Clarinet Works: A New Approach to Comparative Textual Criticism and Analysis", Referat bei der Tagung La Filologia Musicale Oggi. Il retaggio storico e le nuove prospettive, Cremona, 25.-27. November 2009.
  • Daniel Röwenstrunk, Leitung des Business Meetings der TEI SIG Music und Bericht innerhalb des Meetings, TEI Members Meeting vom 9.-15. November 2009 an der University of Michigan in Ann Arbor.
  • Johannes Kepper und Benjamin Bohl, "Rewriting the Critical Apparatus - specific issues from a musicological perspective and their consequences for future critical editions", Vortrag beim philtag n=8 an der Universität Würzburg am 2. Oktober 2009.
  • Peter Stadler, „Carl Maria von Weber, Briefe und Tagebücher“, Vortrag bei dem Workshop „Personendateien“ der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, 21.-23. September 2009 in Leipzig.
  • Daniel Röwenstrunk und Joachim Veit, „TextGrid – ein Serviceangebot für die kollaborative Arbeit an Personendaten“, Vortrag bei dem Workshop „Personendateien“ der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, 21.-23. September 2009 in Leipzig.
  • Johannes Kepper, "The Edirom Tools as a Framework for Digital Scholarly Music Editions", Referat bei der Tagung e-Science for Musicology, e-Science Institute, Edinburgh, 1.-2. Juli 2009.
  • Benjamin Bohl, "Geminiani's 'Guida Armonica o Dizionario Armonico' - a web based edition", Referat bei der Tagung e-Science for Musicology, e-Science Institute, Edinburgh, 1.-2. Juli 2009.
  • Joachim Veit, "Digitalisierung musikhistorischer Quellen - Anforderungen von Seiten der Wissenschaft", Referat beim 98. Deutschen Bibliothekarstag in Erfurt am 4. Juni 2009, publiziert unter: [Vgl. http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2009/733/] [Download als PDF-Datei, 2,45 MB]
  • Daniel Röwenstrunk und Joachim Veit, "Die Edirom – Möglichkeiten für Bibliotheken", Präsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Musikhochschulbibliotheken (AIBM), 21. März 2009
  • Daniel Röwenstrunk, "Grid supported Software Environments - Musicological Requirements", Referat beim TextGrid Summit der SUB Göttingen, 21.-22. Januar 2009, Video-Publikation: [SuGI-Video with Slides]
  • Daniel Röwenstrunk, "Edirom – A Workbench for Digital Historical-Critical Music Editions", TEI Members Meeting 2008, Centre for Computing in the Humanities, King's College, London, 07. November 2008. [Download als PDF-Datei, 2.5MB]
  • Johannes Kepper, "Encoding of Scholarly Music Editions and the TEI", TEI Members Meeting 2008, Centre for Computing in the Humanities, King's College, London, 06. November 2008.
  • Peter Stadler, "The Carl-Maria-von-Weber Correspondence edited with TEI P5", TEI Members Meeting 2008, Centre for Computing in the Humanities, King's College, London, 6. November 2008.
  • Joachim Veit, "Ein neuer Blick auf musikalische Edition: Das f-Moll-Konzert in der digitalen Variante", Vortrag beim Symposium "Carl Maria von Weber in München: Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld", München 31. Oktober 2008
  • Johannes Kepper, Peter Stadler und Heiko Fabig, "Vorstellung der aktuellen Edirom am Beispiel von Carl Maria von Webers Klarinettenquintett B-Dur op. 34", 30. September 2008, Präsentation beim XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig
  • Johannes Kepper, "The Edirom Tools as an Approach to Digital Editions of Music from the Common Western Notation Period", Referat bei dem Digital Editions Symposion der Universität Kopenhagen, 19. Januar 2008.
  • Joachim Veit, "Das Auge denkt mit – Editionsprobleme mit oder aufgrund von digitalen Medien?", Vortrag bei der Tagung "Das Schaffen Antonín Dvoráks aus der Perspektive der heutigen Musikphilologie – Werk, Aufführung, Überlieferung", Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, 28. Juni 2008
  • Johannes Kepper, "Digitale Musikedition – das Edirom-Projekt", Vortrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe, 12. Dezember 2007.
  • Daniel Röwenstrunk, "Die frühere und die neue digitale Edition von C. M. v. Webers Klarinettenquintett", Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, Tagung im Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn, 6.–8. Dezember 2007
  • Gabriele Buschmeier und Joachim Veit, "XML-Briefcodierung mit TEI P 5 im Kontext der Weber-Gesamtausgabe", Vortrag beim Workshop "Digitale Editionen" der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren der Akademieunion in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 15. bis 17. Oktober 2007.
  • Daniel Röwenstrunk und Peter Stadler, "Towards a Complete Edition of Carl Maria von Weber: Encoding the Letters" (Folien des Vortrags beim <philtag n=6>-Workshop, 12. Oktober 2007 in Würzburg) [Download als pdf-Datei, 407KB]
  • Johannes Kepper, "The Edirom-project: Present State and Perspectives", Vortrag bei der IMS Study Group on Musical Data and Computer Applications, Zürich, 10. Juli 2007.
  • Johannes Kepper, "Codierungsformen von Musik" (Schriftliche Fassung des Vortrags beim Internationalen Kolloquium "Digitale Medien und Musikedition", 16.–18. November 2006 in Mainz) [Download als pdf-Datei, 1.01MB]
  • Daniel Röwenstrunk, "Datenhaltungsstandards und Möglichkeiten ihrer Anwendung bzw. Aufbereitung" (Schriftliche Fassung des Vortrags beim Internationalen Kolloquium "Digitale Medien und Musikedition", 16.–18. November 2006 in Mainz)
    [Download als pdf-Datei, 1.48MB]
  • Joachim Veit, "Digitale Edition von Musik als fachübergreifende Herausforderung", (Schriftliche Fassung des Referats [mit Beispielen aus der WeGA] beim Internationalen Kolloquium "Digitale Medien und Musikedition", 16.–18. November 2006 in Mainz)
    [Download als pdf-Datei, 1.3MB]
  • Joachim Veit, "Anmerkungen zum möglichen Wandel der Musik-Edition durch digitale Medien (mit einem kritischen Blick auf traditionelle Methoden)", Vortrag Narodni Muzeum Prag, 21. Mai 2006
  • Daniel Röwenstrunk und Johannes Kepper, "Präsentation des Edirom-Projekts", Vortrag Narodni Muzeum Prag, 21. Mai 2006
  • Johannes Kepper und Daniel Röwenstrunk, "Perspektiven computergestützter Musikereditionen am Beispiel der Edirom", Vortrag Universität Freiburg, 9. November 2005
  • Johannes Kepper und Ralf Schnieders, "Die Edirom-Lösung innerhalb des Projekts Digitale Musikedition", Vortrag beim XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, 20. September 2004 (Druck in Vorber.)
  • Joachim Veit, "Neue Formen der Musikedition: Chancen und Probleme", Vortrag Universität Regensburg, 28. Januar 2003
  • Joachim Veit, "Mediale Revolution? Perspektiven und Probleme neuer Formen der Musikedition" (Schriftliche Fassung des Vortrags vor der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung am 27./28. September 2002 in Düsseldorf), Detmold, 21. November 2002 [Download als pdf-Datei, 569KB]

Vom Projekt durchgeführte Tagungen und Workshops

  • Internationaler Workshop im Rahmen des DFG-NEH Bilateral Digital Humanities Symposia Program Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System, durchgeführt in Kooperation mit der University of Virginia an der Hochschule für Musik Detmold, 15.-17. März 2010.
  • Internationaler Workshop im Rahmen des DFG-NEH Bilateral Digital Humanities Symposia Program Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System, durchgeführt in Kooperation mit der University of Virginia an der University of Virginia in Charlottesville, 29.-31. Juli 2009.
  • Computer und Musikwissenschaft - Datenbanken und Edition, Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Heidelberg, veranstaltet von der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute, Leitung: Reinmar Emans und Joachim Veit, Heidelberg, 7. Oktober 2006.
  • Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, Internationale Tagung im Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn, 6.-8. Dezember 2007.
  • Symposion Musikalisches Erbe im Digitalen Zeitalter. Chancen und Probleme neuer Techniken, im Rahmen des 13. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung in Weimar, 20. September 2004.