Joachim VeitJoachim Veit
Prof. Dr. Joachim Veit
Prof. Dr. Joachim Veit

Prof. Dr. Joachim Veit

Projektantragsteller
Wissenschaftliche Betreuung
Tel.: +49 5231 975-663
E-Mail: veit(at)weber-gesamtausgabe.de

Prof. Dr. Joachim Veit, geb. 1956, studierte in Saarbrücken und Detmold/Paderborn Musikwissenschaft, Anglistik und Schulmusik. 1982 legte er in Detmold das 1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Musik und Anglistik ab, 1984 die Magisterprüfung im Fach Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Anglistische und Amerikanistische Literaturwissenschaft. 1988 promovierte er in Detmold/Paderborn mit Studien zum Frühwerk Carl Maria von Webers. Untersuchungen zum Einfluß Abbé Voglers und Franz Danzis.

Im Anschluß an die Promotion war er seit 1988 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Gesamtausgabe der Briefe Carl Maria von Webers angestellt, 1996 wurde er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in das von der Konferenz der Akademien der Wissenschaften geförderte Projekt der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe übernommen, wo er inzwischen die Editionsleitung innehat.
Ende 2005 wurde ihm von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn eine Honorarprofessur verliehen. Seit Anfang 2006 betreut er das DFG-Projekt "Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen" (kurz "Edirom-Projekt").
Joachim Veit ist Mitglied der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung, ferner Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft (Berlin) und der Albert-Lortzing-Gesellschaft (Freiberg). Seit 2006 ist er Vorstandmitglied der VG Musikedition in Kassel und seit Anfang 2007 Mitglied des Advisory Committee der Digitalen Mozartedition Salzburg.

Weitere Informationen sowie eine ausführliche Literaturliste finden Sie auf den Seiten der Weber-Gesamtausgabe.